Schein

Der Koffer “Schein” ist ein transparenter Koffer. Er besteht aus zwei mit durchsichtigen Polyurethanhäuten bespannten Bilderrahmen und wird an einem Lederriemen über der Schulter getragen.
Die transparenten, elastischen Wände passen sich dem Inhalt des Koffers an. Beim befüllen formt sich  ein sanft, fließendes Relief ab, welches sich den Gegenständen seines Besitzers anschmiegt. Somit kreiert der Kofferträger über seine persönlichen Gegenstände ein abstraktes, plastisches Selbstportrait, dass sich zu beiden Seiten hin heraus bildet.
“Schein” tritt die Flucht nach vorn an und legt durch seine Beschaffenheit seinen Inhalt offen. Er ist ein Objekt, welches mit seiner Umgebung kommuniziert und auf unsere Zeit, akribischer Gepäck Durchleuchtung, Ganzkörperscanner oder Googlestreetview, reagiert. Wer “Schein” hat, hat nichts zu verbergen aber Vorsicht es ist nicht alles schöner “Schein” und auch selbiger trügt gelegentlich.